//


for lovers of elegant aesthetics


ANNETT ZOLLFELDT /

FINE ART HOCHZEITSFOTOGRAF IN DRESDEN, LEIPZIG & EUROPAWEIT


//


Elegante Hochzeitsfotos & emotionale Hochzeitsreportagen im zeitlos hellen Fine Art Stil // Moderne Hochzeitsfotografie in Dresden und überall da, wo ihr eure Liebe feiern wollt.



Ihr seid auf der Suche nach einer erfahrenen Hochzeitsfotografin, mit einem besonderen Talent für natürliche und elegante Hochzeitsfotos & Paarbilder, dann seid ihr bei mir genau richtig. Ich bin spezialisiert Hochzeitsreportagen in detailreichen & berührenden Hochzeitsbildern kunstvoll im hellen Fine Art Stil festzuhalten und freue mich, eure wertvollen Momente in hochwertigen Bildern für immer konservieren zu dürfen.


Eure individuelle Hochzeitsreportage


Habt ihr euch für mich als eure Hochzeitsfotografin entschieden, ist euch meine ganze Leidenschaft eure unvergesslichen Momente in Bildern festzuhalten und mein Know how sicher. All das wird euch sehr bei der Orientierung und Planung eurer Hochzeitsreportage helfen. Ihr bekommt also nicht nur schöne Erinnerungen an euren Hochzeitstag, sondern auch eine erfahrene, liebevolle und professionelle Begleiterin bis dahin an eure Seite. Erzählt mir von eurem geplanten Abenteuer Heiraten. Ich freue mich auf euch!

schreibt mir

AKTUELLE GALERIEN

"LOVE NOTES"

“Liebe Annett, es war für uns eine unglaubliche Freude mit dir. Du hast unsere Hochzeit so liebevoll und professionell begleitet und die Ergebnisse sind atemberaubend schön. Wir freuen uns sehr, dass du unseren Tag mit deiner freundlichen und entspannten Art, sowie deinem Blick fürs Detail und deinem fotografischen Stil festgehalten hast. Danke für die tolle Arbeit. Es hat uns großen Spaß gemacht!”

FAQ

Annett Zollfeldt . Fine Art Hochzeitsfotografie

Erfahrene Hochzeitsfotografin / Helle Hochzeitsfotos in zeitlosen Farben / Kunstvoll & Detailverliebt / Hochzeitsreportage inkl. Warm-up-Vorshooting & Drohnenfotos / Europaweit Destination Weddings / Professionelle und liebevolle Betreuung

Wie buchen wir unsere Hochzeitsreportage bei dir?

Wichtig ist, dass ihr rechtzeitig anfragt - 1,5 bis 1 Jahr vor eurem Hochzeitstermin wäre ideal, da die Termin schnell vergeben sind. Ich schicke euch dann alle Informationen zu. Ist euer Termin dann noch frei, stelle ich euch für eure Hochzeitsreportage euren Vertrag passend aus. Mit Unterschrift und Anzahlung ist eurer Termin dann verbindlich gebucht und reserviert und der unromantische Teil erledigt.

Ab welchem Umfang können wir dich für unsere Hochzeit buchen?

Ihr könnt mich in der Hochzeits-Hauptsaison (Mai-September) ab 6h Hochzeitsreportage für euren großen Tag buchen. In der Hochzeits-Nebensaison (Oktober-April) könnt ihr mich auch unter 6h fotografische Hochzeitsbegleitung buchen.

Was ist in unserer Hochzeitsreportage bei dir enthalten?

Eure Hochzeitsreportage enthält:
* Vorgespräch zum Kennenlernen, Besprechung und Beratung für Euren Tagesablauf mit wertvollem Input aus 10 Jahren Erfahrung, Beantworten all' Eurer Fragen, auf Wunsch Empfehlungen für Dienstleister und Tipps rund um Eure Hochzeit, Vorschläge für Motive und Locations (ca. 1h)
* mein Wedding-Guide für Brautpaare zur Vorbereitung auf die Hochzeitsreportage
* fotografische Begleitung am Hochzeitstag (ab 6h)
* Bildsichtung und Auswahl mit Fine Art Bildbearbeitung (in 1h Reportage sind ca. 2h Nachbearbeitung enthalten)
* Preview innerhalb einer Woche nach der Hochzeit / einige ausgewählte Bilder zur Vorschau und sofortigen Verwendung
* Multifunktionsgalerie zum Betrachten, Downloaden aller eurer bearbeiteten, voll aufgelösten Bilder, inkl. Gästegaleriefunktion
*Optional ab 8h Hochzeitsreportage + Save the Date-Shooting vor der Hochzeit zum Kennenlernen / 30 min mit 3 bearbeiteten Bildern

Wie viel Zeit benötigt die Bildbearbeitung

Innerhalb einer Woche nach der Hochzeit erhaltet ihr einen ersten Preview. Diese Bilder könnt ihr dann auch gleich verwenden, z.B. für Danksagungskarten. Die restlichen Bilder kann bis zu 8 Wochen dauern, je nach Saison.

Wo bist du tätig / wie weit reist du?

Ich bin Fotografin im Raum Dresden, Leipzig / Sachsen und begleite Hochzeiten auch europaweit. Ich komme überall dort hin, wo ihr eure Liebe feiern möchtet.

Wir stehen nicht gerne vor der Kamera - wie hilfst du uns, dass wir uns wohlfühlen?

Kaum eines meiner Paare bringt Erfahrung vor der Kamera mit. Die meisten bemängeln, nicht besonders fotogen zu sein. Meine Erfahrung zeigt allerdings, dass bei einem kleinen Shooting vor der Hochzeit diese Vorurteile sich ganz schnell in Luft auflösen. Mit ganz viel Einfühlungsvermögen und Gespür für die richtigen "Posen" und Momente ist ganz bald klar, dass das Thema Fotos am Hochzeitstag nicht für Schweißperlen auf der Stirn sorgen wird. Neben einem sicheren und entspannten Gefühl, bleiben von diesem Warm up Shooting natürlich auch schöne Fotos, die für Save the Date- und Einladungskarten oder für die Gestaltung der Hochzeit verwenden werden können. Meine Empfehlung ist daher, ein kleines ca. 30 minütiges Vor-Shooting einzuplanen, was am besten auch gleich mit dem Vorgespräch kombiniert werden kann. Für den passenden Ort und die geeignete Kleidung berate ich euch selbstverständlich gern.

Wie können wir uns am besten auf gelungen Hochzeitsbilder vorbereiten?

Zur Vorbereitung erhaltet ihr meinen Wedding-Guide - einen wertvollen Leitfaden für Eure Hochzeitsbilder und umfangreichen Schatz an Erfahrungen, Tipps, Empfehlungen und Inspirationen. Schöne Bilder liegen zwar im vielseitigen Geschick des Fotografen. Aber vor allem die Vorbereitung auf die kleinen Details und möglichen Motive, das Wissen um Lichtverhältnisse und wichtige Abläufe sind das A&O für eure wertvollen Erinnerungen, die euch immer wieder glücklich mach in Zukunft.

Fotografierst du Hochzeitsreportagen mit Second Shooter?

Ich begleite als erfahrene Hochzeitsfotografin seit über 10 Jahren Hochzeitsreportagen alleine, auf Wunsch aber auch mit meinem Team - Second Shooter und oder Filmer. Das empfiehlt sich, wenn am Hochzeitstag verschiedene Szenen gleichzeitig an unterschiedlichen Orten aufgenommen werden müssen oder mehr als 100 Gäste vor Ort sind.

Wie agierst du während der Hochzeit?

Am Hochzeitstag strahle ich viel Ruhe aus, habe alles im Blick, interagiere und halte Diskretion im richtigen Moment und fange viele große und kleine Momente sicher ein. Mit meiner Erfahrung gebe ich euch Sicherheit. Beim Paarshooting schaffe ich eine vertraute Atmosphäre und leite zu natürlichen Posen an. Ich biete mit meinem Einfühlungsvermögen, meiner Leichtigkeit, Professionalität und Kreativität ein umfangreiches fotografisches Erlebnis für euch und eure Gäste. Mit meiner offenen Art verfliegt die Scheu vor der Kamera schnell, sodass wundervolle und natürliche Bilder entstehen können, die genau das widerspiegeln, was euch als Paar und eure Gäste wirklich ausmacht. Ihr könnt euch auf mein ästhetisches Gefühl, siebten Sinn für die kleinen feinen Momente und Detailverliebtheit verlassen. Eure Gäste werden sich fragen, ob ich eine gute Bekannte oder Freundin bin und dennoch am Schluss sagen: "das haben Sie aber sehr professionell gemacht, das werde bestimmt tolle Bilder" (das ist zumindest meiner Erfahrung auf den vielen Hochzeiten die ich in über 10 Jahren begleiten durfte).

Eure Frage ist nicht dabei?

Dann schreibt mir! Ich freue mich auf alle Eure Fragen.

Euch gefallen meine Arbeiten und ihr wünscht euch hochwertige, natürliche und detailreiche Bilder von euch und eurem Hochzeitsfest, dann zögert nicht lange und schreibt mir. Erzählt mir über euch und euren großen Tag - euren Hochzeitstermin, gewünschter Umfang eurer Reportage und wo Getting Ready / Trauung / Hochzeitsfeier stattfinden werden. Ich freue mich auf eure Nachricht!


Die Erinnerungen an euren Hochzeitstag beginnen hier >>>

Terminanfrage
Wedding-Guide - exklusiv für meine Brautpaare


Ein wichtiger Begleiter für eure Hochzeits- & Reportagevorbereitung voller wertvoller Tipps und Inspirationen.

Ihr werdet heiraten und das auf eure ganz eigene Art und Weise. Auf dem Weg zu eurem Hochzeitstag unterstütze ich euch bei allen Fragen rund um die Details eurer Hochzeitsreportage und bin von Anfang an euer Begleiter für gelungene Erinnerungen an euren Hochzeitstag. Meine Erfahrungen als Hochzeitsfotografin stehen euch zur Verfügung euren Tag gut vorzubereiten. Wertvolle Hochzeits-Insights sind ein großer Mehrwert, und auch, dass ihr euch bei mir rundum wohl und professionell betreut fühlen könnt. Bei eurem Vorgespräch lernen wir uns kennen und besprechen und beraten eurem Tagesablauf und bei eurem Vorshooting bekommt ihr Sicherheit vor der Kamera für ein entspanntes Gefühl an euren großen Tag.


Mit der Buchung eurer Hochzeitsreportage erhaltet ihr auch meinen Wedding-Guide für Brautpaare - einen wertvollen Leitfaden für Eure Hochzeitsbilder und umfangreichen Schatz an, Tipps, Empfehlungen und Inspirationen. Vor allem die Vorbereitung auf die kleinen Details und möglichen Motive, das Wissen um Lichtverhältnisse und wichtige Abläufe sind das A&O für eure Hochzeitsfotos. Hier findet ihr wichtige Hinweise, an die nicht einmal ein Weddingplaner denkt.


Mein Wedding Guide hilft euch dabei zu orientieren und sicher auf eure Hochzeitsreportage und detailreichen Erinnerungen perfekt vorzubereiten. In meinem Wedding Guide teile ich mit euch die vielen Erfahrungen aus über 12 Jahren als Hochzeitsfotografin mit über 150 begleiteten Hochzeiten

Welche wertvollen Informationen und Insights warten auf euch in diesem Guide: 


  • meine Empfehlungen für top Dienstleister für alle Bereiche eurer Hochzeit wie Brautstyling, Hochzeitsfloristik und Dekoration, Brautkleid, Hochzeitstorte uvm.
  • Inspirationen für die verschiedenen Themen eurer Hochzeit wie Getting Ready, Motive und natürliche Posen, Möglichkeiten und Arten der Hochzeitspapeterie, Motive für den First Look oder Gruppenbilder uvm.
  • eine detaillierte Timeline für den Hochzeitstag und den einzelnen Tagespunkten mit wichtigen Hinweisen und Anregungen um gelungene Motive bestens vorbereiten zu können.
  • Checklisten z.B. für das Getting Ready und was in eine Brauttasche gehört oder worauf ihr achten müsst, wenn ihr schöne Detailsbilder von der oft von Fotografen vergessenen Papeterie haben wollt uvm.
  • Hier findet ihr auch Anregungen z.B. Ideen für die Trauung und wie ihr eure Hochzeitsgäste in die Zeremonie auch im Standesamt einbeziehen könnt oder worauf ihr bei der Gratulation achten müsst, um schöne und emotionale Portraits von jedem eurer Gäste zu bekommen, ohne dass euch eure Gäste mit ihren Sektgläsern bei den Umarmungen bekleckern uvm.
  • Von Vorbereitung bis Hochzeitstanz und Party seid ihr mit diesem Wedding Guide sogar noch besser als mit einem Weddingplaner vorbereitet, da ich in allen Momenten ganz nah am Brautpaar bin und die vielen kleine und großen wichtigen Details und Abläufe, auf die es ankommt, bestens kenne.
  • Der Wedding Guide erklärt auch den Ablauf nach der Hochzeit - das ihr eure Hochzeitsbilder in einer Multifunktionsgalerie bekommt, wo ihr auch individuell für eure Gäste eine Nutzung freigeben könnt uvm.
  • Und um euren wertvollen Erinnerungen einen schönen Platz zum Anschauen zu geben, findet ihr im Guide auch alle Informationen über Hochzeitsfotobücher, Danksagungskarten und hochwertige Fotoprodukte.


Ich freu mich euch auf euren Hochzeitstag und für wundervolle Erinnerungen bestens vorzubereiten.

Meine Lieblings - Hochzeitslocations in meiner Heimat


Sachsen ist meine Heimat, hier kenne ich mich gut aus. Ihr profitiert von meiner langen Erfahrung als professionelle Hochzeitsfotografin und Liebe zur Vielfalt an Schlössern, Kirchen, luxoriösen Hotels und Orten zum Heiraten und Feiern.

Dresdens Schlösser und Gärten


Die drei Elbschlösser oben auf dem Dresdner Weinhang sind die wohl beliebtesten und attraktivsten Orte zum Heiraten in Dresden - ich liebe sie einfach. Zum Glück muss der Ort der Trauung nicht unbedingt das belebte Standsamt sein. Auf Schloss Albrechtsberg könnt ihr heiraten, wo bereits der Sohn von August dem Starken geheiratet hat und und in Prunksälen fürstlich feiern. Oder nebenan im Lingnerschloss. Die beeindruckende Kulisse ist ebenso perfekt für standesamtliche Trauung und besondere Hochzeitsfotos. Das rechte der drei Schlösser ist mein Lieblingsschloss des Ensembles - das Schloss Eckberg: eine romantische Kulisse mit modernem Komfort bietet ausreichend Hotelzimmer, eine Hochzeitssuite, einen romantischen Garten für eine Trauung im Grünen mit Blick über das Elbtal, Terrasse für Kaffee und Kuchen, der Saal für das Abendessen aus gehobener Küche und ein Partygewölbe runden das Schlossangebot ab.


Auch im Palais des Großen Gartens könnt ihr eure Eheschließung durchgeführt lassen. Diese imposante Parkanlage bezaubert zu jeder Jahreszeit. Das am Rande des Parks an einem romantischen Gondelteich gelegenen Carolaschlösschen ist die perfekte Kombination zum Feiern. Alternativ vielleicht im Kurländer Palais direkt in der Dresdener Altstadt an der Brühlschen Terrasse.


Das Taschenbergpalais Kempinski lässt für Brautpaare mit luxuriösen Ansprüchen und Liebhaber des royalen Dresdner Flairs keine Wünsche offen. Gehobene Gästeunterkunft, Hochzeitssuite, Traukapelle, Festsäle, Unterhaltung und Kulinarisches ist hier an einem Platz.


Wer es moderner und den Blick auf das historische Dresden entlang der Elbe mag, dem kann ich die Elblounge Johann empfehlen.


Schloss Pillnitz liegt ganz im Osten Dresdens vor den Weinberghängen im Elbtal. Hier kann kirchlich geheiratet werden oder in unmittelbarer Umgebung im Carl-Maria-von-Weber-Haus. Im Schloss lassen Architektur des Fernen Ostens und des späten Barocks viel Freiraum für besondere Hochzeitsbilder.


Der schönste Vorort Dresdens - Radebeul - hält ebenso viele romantische und festliche Orte zum Heiraten und Hochzeit feiern bereit. Meine Lieblings - Hochzeitslocations sind hier neben den vielseitigen kleinen Weingütern 1. die Villa Sorgenfrei - ein wundervolles kleines ruhig gelegenes Hotel mit einem kleinen romantischen schlossartigen Herrenhaus und zauberhafter Parkanlage für freie Trauung und Feier. 2. das Schloss Wackerbarth ist ein Erlebnisweigut und ein besonders traumhaftes Ensemble aus heller Schlossanlage und Weinberg-Terrassen. Perfekt für eine standesamtliche Hochzeit im Belvedere über dem Schloss mit anschließender Feier. Allerdings ein belebter Ort mit vielen Ausflugsgästen. 3. Die Villa Teresa hat ebenso eine ruhiger Parkanlage, schön natürlich mit einem Teich. Perfekt für einen privaten Rahmen für einen kompletten Hochzeitstag mit standesamtliche Trauung im Haus.

Im Umland Dresdens heiraten


Eine ganz besondere Kulisse für Hochzeitsfotos ist die Bastei mit den bekanntesten Felsen der Region in der malerischen Sächsischen Schweiz. Hier oben kann man sich standesamtlich mit blick von oben auf das Elbtal trauen lassen. Berghotel und Panoramarestaurant stehen zum Feiern zur Verfügung. Auch die Festung Königstein ist ein sehr schöner Ort, um zu heiraten.


Das stattliche Hotel Elbresidenz Bad Schandau ist ein an der Elbe malerisch gelegner perfekter Ort zum groß Heiraten mit bis zu 150 Gästen. Es bietet, was das Brautpaarherz begehrt - schöne, moderne Zimmer, Therme, Saal oder Garten für die Trauung mit Blick auf die Elbe und Rundum-Service.


Nur eine kurze Autofahrt entfernt von Dresden befindet sich das Märchen Schloss Sachsens - das Schloss Moritzburg. Auf seinen großen Schlossterrassen stehend, ist man umgeben von Wasser - Karpfenteiche umgeben von einem herrlichem Schlossgarten. Vielseitige wunderschöne Motive warten hier für besondere Hochzeitfotos. Beliebt ist hier die Fahrt mit der Pferdekutsche zum Fasanenschlösschen und Leuchtturm.


Die Barockschlösser Rammenau und Großsedlitz mit ihren Parks, sind ein echtes Highlight für Liebhaber der großzügigen und romantischen Schloß- und Gartenanlagen.


Noch eine Lieblingsort für ganz private Feiern ist das ländliche Weingut Schloss Proschwitz bei Dresden, in der Nähe der Porzellanstadt Meißen - ein ganzes Schloss für einen traumhaften Hochzeitstag. Die Vielfalt dieses Schlosses, mit den vielen wundervollen und unterschiedlich nutzbaren Räumen und Sälen, machen das Schloss sehr attraktiv für individuelle Bedürfnisse. Zudem wird es nicht langweilig, wenn man für jeden Anlass in einen anderen schönen Raum wechseln kann. Zum Trauen, Feiern und Flanieren im Freien steht ein zauberhafter Garten angrenzend an romantische, stille Natur zur Verfügung.


Auf Schloss Burgk in Freital könnt ihr in einem wundervollen Standesamt - Trausaal heiraten und im Schlosscafe sogar feiern, bei schönem Wetter auch im Scheunenhof.


Wo ist es noch schön zum Heiraten und Feiern in und um Dresden?

Im Dorint Parkhotel Meißen, Schlosscafé auf Schloss Sonnenstein Pirna, Brühlsches Schloss Seifersdorf, Burg Kriebstein, Weingut Hoflößnitz, WeinErlebnisWelt Meißen, Parkhotel Dresden Weißer Hirsch, Wellnesshotel Seeschlößchen Senftenberg, Salon Europa Brühlsche Terrasse Dresden, Schloss Purschenstein im Erzgebirge, Bilderberg Bellevue Hotel Dresden, Villa Sachs Dresden, Rittergut Limbach, Marienschacht Bannewitz, Königshof Dresden, Gewandhaus Dresden, Schloss Weesenstein, Parkhotel Bad Schandau, Schloss Gaußig, Hyperion Hotel Dresden, Italienisches Dörfchen, Kulturdenkmal Hochbehälter Ockerwitz, Romantikhotel Burgkeller, Schloss Nossen, Schloss Reichstädt, Elements in der Dresdner Zeitenströmung, Lebendiges Haus Dresden, Marcolinis Welt Dresden, Coselpalais an der Frauenkirche Dresden, Schloss Scharfenberg.

Das, was bleibt - wertvolle Momente - kunstvolle in Bildern erzählt.

Terminanfrage